Auftragsklärung: wie wird aus einem Anliegen ein Auftrag?

Immer wieder stelle ich in Supervisionen und Einzelcoachings fest, dass die professionelle Fachkraft (Berater, Familienhelfer, Therapeut, Bezugsbetreuer, usw.) im Kontext von Beratung (dies ist abzugrenzen vom Kontext der „Betreuung“, wobei es hier Übergänge gibt) sich in dem Dilemma sieht, dass sie Aufträge des Klienten verwirklichen will, was aus verschiedenen Gründen erschwert oder gar unmöglich erscheint.…

Details

Buchbesprechung: Scrum in der Praxis von Röpstorff / Wiechmann

  Buchbesprechung: Röpstorff, S. & Wiechmann, R. (2016). Scrum in der Praxis. Paarungen Problemfelder und Erfolgsfaktoren.  Heidelberg: dpunkt.verlag GmbH, 351 Seiten, 36,90 €, ISBN 978-3-86490-258-1   Das Buch erzählt die Geschichte der Einführung von Scrum in einem Unternehmen, beginnend mit den ersten Überlegungen, Planungen und dem Zusammenstellen des Teams bis zur endgültigen Realisierung. Gleichzeitig –…

Details

Neues Beratungsangebot: autorisierter Prozessberater

  »Mein wichtigstes Kapital hat Füße. Jeden Abend verlässt es das Unternehmen. Ich kann nur hoffen, dass es am nächsten Morgen wiederkommt« Alfred Bertschinger   Als autorisierter Prozessberater von unternehmensWert:Mensch biete ich spezifische Beratungsdienstleistungen für klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) zu den Handlungsfeldern Personalführung, Gesundheit sowie Wissen & Kompetenz an und erarbeite mit der Unternehmensführung und…

Details

Buchbesprechung: Fredrike P. Bannink (2017). Positive Supervision und Intervision.

  Buchbesprechung: Fredrike P. Bannink (2017). Positive Supervision und Intervision. Göttingen: Hogrefe Verlag, 237 Seiten, 34,95 €, ISBN: 9783801728045.   Selten hat mich ein Fachbuch direkt beim Aufschlagen angesprochen und begeistert. Dieses Buch ist eine dieser Ausnahmen! Beim ersten Durchblättern fand ich auf jeder der Seiten hilfreiche Formulierungen, Gedankengänge und Methoden, die ich direkt mit aktuellen…

Details

Buchbesprechung: Ambivalenz und Beratung. Struktur von Ambivalenz und mediationsanaloges Bearbeiten

  Buchbesprechung: Maik Bäumerich (2016). Ambivalenz und Beratung. Struktur von Ambivalenz und mediationsanaloges Bearbeiten. Norderstedt (BoD-Books on Demand), 163 S., € 23,90, ISBN 978-3-7412-9416-7   Nach Dr. Bäumerich hat Systemische Beratung als Ziel das „Schaffen von Wahlmöglichkeiten“ (S. 39) – entsprechend dem „ethischen Imperativ“ von Heinz von Förster: „Handle stets so, dass die Anzahl der…

Details

Von Klopapier und polynesischem Segeln….

Zwei verschiedenen Sichtweisen begegne ich zuweilen. Die eine besagt, dass Menschen sich in ihrem Denken und Erleben vorhersagen lassen. Viele Strategiekonzepte, aber auch kognitiv ausgerichtete Therapieverfahren bauen auf dieser Annahme auf. Wer kennt es nicht, den Augenblick, wo man erkannt hat, wie die Menschen „ticken“ und man mit seiner Planung exakt das beim Anderen erreicht…

Details

Sinn- und Wertezentriertes Coaching

Im „klassischen“ Business-Coaching werden konkrete Fragestellungen des Berufsalltags betrachtet, Verhaltens- und Handlungsmuster reflektiert und nach zeitnahen, umsetzbaren Lösungen gesucht. Wenn Sie hingegen spüren, dass Sie über die reinen Lösungsstrategien hinaus für sich grundlegendere Einstellungen und Werthaltungen hinterfragen möchten, dann bietet es sich an, in die Sinn- und Wertearbeit einzusteigen. Fragestellungen sind oftmals: Wie soll ich…

Details

Supervision für helfende Berufe

»Hilfe tut Not« (sagt der Volksmund).      Doch wer hilft den Helfern? Fachkräfte in helfenden Berufen sind einer hohen physischen und psychischen Belastung ausgesetzt, die sich über die Jahre hinweg ständig verschärft hat. Das zeigen die steigenden Raten an Burnouts und Krankentagen. Während in der (psycho-)therapeutischen Arbeit oftmals speziell ausgebildete Ansprechpartner (Supervisoren) bereits präventiv helfen, dass…

Details

Umgang mit Widerstand in Coaching und Supervision – Teil 3

In Teil 1 und Teil 2 sind wesentliche Grundkonzepte im Umgang mit Widerstand dargestellt worden. Dies sind wesentliche Handwerkszeuge, die vielfältig einsetzbar sind….wenn es bereits eine schwierige Interaktion gibt. Hilfreicher ist es, wenn die schwierige Interaktion bereits im Vorfeld vermieden werden kann. Dazu sollen hier die Konzepte der „Klärung des Überweisungskontextes“ und die „De-Triangulation“ vorgestellt…

Details